Projekte für 2018/2019

Zu den Projekten, die wir voraussichtlich im Jahr 2019 planen werden, gehören Straßen in Siedlungsgebieten, Stadtstraßen und weitere innerstädtische Projekte.

Für die Erschließung von Wohngebieten und Siedlungen ist es uns ein vorrangiges Anliegen, die Attraktivität des Umfeldes und die Wohnqualität aufzuwerten. Durch den Um- und Ausbau von Stadtstraßen wird die Verkehrsführung den heutigen Anforderungen angepasst im Hinblick auf eine Optimierung des Verkehrs. Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer - insbesondere für Fußgänger und Radfahrer - wird gesteigert.
Mittels der Umgestaltung innerstädtischer Straßen und Plätze werden z. B. Fußgängerbereiche in der Innenstadt an Attraktivität gewinnen. Insbesondere sollen hier die Bedürfnisse sehbehinderter und älterer Menschen in einer barrierefreien Gestaltung Berücksichtigung finden.
Die einzelnen Projekte, die laut Beschlussvorlage vom BauA voraussichtlich in 2018/2019 ausgebaut werden, stellen wir Ihnen nun kurz vor.

Sie finden die in den nächsten Jahren vorgesehenen Projekte auch in der Prioritätenliste der Stadt Rheine...

 

>BauA-Vorlage 241/16

>BauA-Vorlage 246/17

>BauA-Vorlage 203/18

 

1. Straßen in Siedlungsgebieten


Friedenstraße (Neuenkirchener Straße bis Veitstraße):

Die Friedenstraße verläuft seitlich der Bahnlinie Hamm-Emden und liegt außerhalb eines Bebauungsplangebietes. In dem Abschnitt nördlich der Neuenkirchener Straße bis zur Veitstraße soll die Fahrbahn, die etwa um 1965 eine Pflasterdecke erhielt und Schäden aufweist, erneuert werden. Die Ausbauplanung wurde am 13. September 2018 im Bauausschuss vorgestellt. >BauA-Vorlage

 

Salzweg (Möhneweg - Unterführung):

Der südliche Abschnitt des Salzweges grenzt auf westlicher Seite an den Bebauungsplan Nr. 329 "Salzweg/Möhneweg" an, wo sich die Wohnbebauung befindet. Aus östlicher Seite liegt ein Regenrückhaltebecken im Bereich des Bebauungsplanes Nr. 15 "Ochtruper Straße Süd". Der auszubauende Bereich war bisher nur provisorisch befestigt. Zur Erschließung der Grundstücke, die inzwischen überwiegend bebaut sind, soll die Straße nun vom Möhneweg bis zur Unterführung Ohner Weg erstmalig ausgebaut werden. Die Offenlage hat Anfang Juli stattgefunden. Die Abwägung der Eingaben erfolgte im September im Bauausschuss. Der Ausbau ist für das Jahr 2018 vorgesehen.

Anna-Louisa-Karsch-Ring:

Der Anna-Louisa-Karsch-Ring befindet sich in den Grenzen des rechtskräftigen Bebauungsplanes Nr. 298 „Wohnpark Dutum Teil E“ und ist in 6,00 m Parzellenbreite ausgewiesen. Die Straße ist auf nördlicher Seite von der Neuenkirchener Straße und auf südlicher Seite von der Sutrumer Straße umgeben. Die Straße zweigt in östliche Richtung von der Gisèle-Freund-Straße ab. Das Gelände fällt etwa um 3 Höhenmeter von Nordwesten nach Südosten ab. Da die Anliegergrundstücke inzwischen alle bebaut sind, ist der verkehrsberuhigte Ausbau für das Jahr 2019 vorgesehen.

-geschätzte Gesamtkosten: 171.000 €

Hildegard-von-Bingen-Straße:

Ebenfalls  in den Grenzen des rechtskräftigen Bebauungsplanes „Wohnpark Dutum Teil E“ befindet sich die Hildegard-von-Bingen-Straße. Die auszubauende Straße beginnt auf gleicher Höhe wie der Anna-Louisa-Karsch-Ring. Sie zweigt jedoch auf westlicher Seite der Gisèle-Freund-Straße ab, führt dann nach Süden bis zur Sutrumer Straße. Die Breite der Straßenparzelle beträgt 6 m. Die Höhendifferenz im Straßenverlauf beträgt etwa 6 m. Der im B-Plan ausgewiesene Grünzug (5 m) mit Fuß-/und Radweg auf östlicher Seite wird ebenfalls ausgebaut. Der verkehrsberuhigte Ausbau soll im Jahr 2019 durchgeführt werden.

-geschätzte Gesamtkosten: 171.000 €

Gisèle-Freund-Straße (Neuenkirchener Str. bis Sutrumer Straße):

Der zweite Teil der Gisèle-Freund-Straße, der sich nördlich der Sutrumer Straße anschließt und an der Neuenkirchener Straße endet, liegt ebenso im Bebauungsplangebiet Nr. 298 E. Die Straße verläuft mittig zwischen dem Anna-Louisa-Karsch-Ring und der Hildegard-von-Bingen-Straße. Sie überbrückt 10 Höhenmeter. Der südliche Abschnitt wurde bereits verkehrsberuhigt ausgebaut. Der verbleibende Abschnitt bis zur Neuenkirchener Straße soll nun fertiggestellt werden. Ebenso wird eine Fuß- und Radwege-verbindung vom westlichen Fahrbahnast zum angrenzenden Grünzug (mit Fuß-/ und Radweg) hergestellt.
Die Straßenbreite liegt bei 7 m und weitet sich im nördlichen Wendehammer auf 20 m auf.
Der erstmalige Ausbau in verkehrsberuhigter Bauweise ist für das Jahr 2019 vorgesehen.

-geschätzte Gesamtkosten: 255.000 €

Südhoek (Brückenstraße bis Haus Nr. 24):

Die Straße Südhoek ist mit einer provisorischen Fahrbahn aus Asphalt befestigt und war bis zur Umwandlung der angrenzenden Waldfläche in Bauland bisher nur einseitig angebaut. Da für diese Straße im Zuge des Ausbaus die Anlegung von Versickerungsmulden zur Beseitigung des Regenwassers der Fahrbahn vorgesehen ist, sollte ein Ausbau der Straße erst nach vollständiger Bebauung der Grundstücke erfolgen. Ansonsten würde die Hochbautätigkeit erhebliche Schäden an den Versickerungsmulden (Verdichtung) verursachen, die nur mit viel Aufwand wieder behoben werden könnten. Da die neu geschaffenen Grundstücke nun fast vollständig bebaut wurden, soll der Straßenausbau in 2019 durchgeführt werden.
Die Straßenbreite liegt bei 8,5 m und weitet sich im nördlichen Wendehammer auf 20 m auf.
Der erstmalige Ausbau in verkehrsberuhigter Bauweise ist für das Jahr 2019 vorgesehen.

-geschätzte Gesamtkosten: 375.000 €

 Im Lied (Haus Nr. 8 bis Nahroddder Straße):

Aufgrund der inzwischen fast abgeschlossenen Bebauung der anliegenden Grundstücke soll der Ausbau in diesem Teilbereich nun erfolgen.
Der erstmalige Ausbau im Separationsprinzip (durch Bordanlagen getrennte Fahr-/Gehwegfläche) ist für das Jahr 2019 vorgesehen.

-geschätzte Gesamtkosten: 550.000 €

 

 

2. Stadtstraßen

Ausbau der Zeppelinstraße
(von Neuenkirchener Straße bis Dutumer Straße)

An der Zeppelinstraße befindet sich lediglich östlich der Fahrbahn ein provisorischer Gehweg. Zudem ist die Fahrbahn in einem schlechten Zustand. Der Straßenausbauist im Zusammenhangmit der Bebauung westlich der Straße (WP Dutum) vorgesehen.

 

3. Innerstädtische Investitionsprojekte

Rahmenplan Innenstadt

Der Rahmenplan Innenstadt beinhaltet auch mehrere Maßnahmen zur Um- und Neugestaltung von Straßen und Plätzen im Innenstadtbereich. Beispielhaft seien hier Maßnahmen wie der ZOB, der Marktplatz und die „Historische Meile“ genannt. Weitergehende Informationen zum Rahmenplan Innenstadt finden Sie über einen Link auf der Startseite der Internetseite der Stadt Rheine (www. rheine.de).Konkrete Planungen für Maßnahmen aus dem Rahmenplan Innenstadt, die sich derzeit in der Vorbereitung, Planung oder Umsetzung befinden, finden Sie unter Straßen/ Straßenplanung/ geplante Baumaßnahmen.

 

4. Sonstiges

Am Heidbrink (Brückenerneuerung)

Bei der Brücke "Am Heidbrink" handelt es sich um eine Brücke, die in Rodde im Zuge des Wirtschaftsweges Am Heidbrink über den Hemelter Bach führt. Die Brücke ist aus dem Jahr 1949.

 

Radbahn Münsterland 4.BA (Staelskottenweg bis Bahnhof)

 

Der Kreisradweg von Rheine nach Coesfeld (Radbahn Münsterland) soll durch ein 4.Teilstück auf dem Gelände der Stadt Rheine vom Staelskottenweg bis zum Bahnhof Rheine verlängert werden. Die Umsetzung wird aufgrund der Verfügbarkeit der DB Flächen nur in Abschnitten erfolgen können. Der erste Abschnitt ist vom Staelskottenweg bis zur Hafenbahn geplant. 

 

 

Laufende Projekte aus vorherigen Jahren

1. Straßen in Siedlungsgebieten

 

2. Stadtstraßen

Schneewittchenweg (Bühnertstr. bis Catenhorner Straße)

Im B-Plan Nr. 241 A „Märchenviertel Teil A“ und Nr. 241 B „Märchenviertel Teil B“
Der Kanal im Schneewittchenweg ist aus hydraulischer Sicht und auf Grund des Zustands zu erneuern. Im Zuge der Erneuerung des Kanals ist es vorgesehen, auch die Straße auszubauen, um Synergien zu nutzen. Beim Ausbau ist die Stadtplanung einzubeziehen (Dorenkamp 2020).

Bahnhofstraße - Erneuerung Seitenbereiche (K.-G.-R. bis Lindenstraße)

Nach Fertigstellung und Freigabe der Personenunterführung im Bahnhof Rheine soll auch die Bahnhofstraße im o. g. Abschnitt modernisiert werden. Hierzu gehört die Erneuerung der Fahrbahn- und Gehwegbeleuchtung, die Effektbeleuchtung und die Erneuerung der Rad- und Gehwege.

Bau von Bürgerradwegen

Entlang von Land- und Kreisstraßen können Bürgerinitiativen mit einer finanziellen Unterstützung durch das Land NRW, den Kreis Steinfurt und die Stadt Rheine zum Bau von Radwegen rechnen unter der Voraussetzung, dass sich Bürgerinnen und Bürger aktiv an dem Ausbau solcher Wege beteiligen. Der Kreis Steinfurt fördert den Bau von Radwegen mit 15.000 € pro Kilometer unter der Voraussetzung, dass sich die Stadt ebenfalls mit einem Kostenzuschuss zumindest in gleicher Höhe beteiligt. Der Kostenzuschuss des Landes liegt bei etwa 35.000 € pro Kilometer.

 


3. Innerstädtische Investitionsprojekte

Rahmenplan Innenstadt

Der Rahmenplan Innenstadt beinhaltet auch mehrere Maßnahmen zur Um- und Neugestaltung von Straßen und Plätzen im Innenstadtbereich. Beispielhaft seien hier Maßnahmen wie der ZOB, der Marktplatz und die „Historische Meile“ genannt. Weitergehende Informationen zum Rahmenplan Innenstadt finden Sie über einen Link auf der Startseite der Internetseite der Stadt Rheine (www. rheine.de).

Konkrete Planungen für Maßnahmen aus dem Rahmenplan Innenstadt, die sich derzeit in der Vorbereitung, Planung oder Umsetzung befinden, finden Sie unter Straßen/ Straßenplanung/ geplante Baumaßnahmen.


4. Sonstiges 

Düsterbergstraße

Die Düsterbergstraße befindet sich im Gewerbegebiet B-Plan Nr. 130, KennwortBaarentelgen-Süd. Die Düsterbergstraße, die sowohl an die Bonifatiusstraße als auchan die Sandkampstraße angebunden ist, ist bereits vor vielen Jahren als asphaltierte hochwertige Baustraße ausgebaut worden. Der Zustand der Straße verschlechtert sichzunehmend. Um die vorhandene Befestigung auch für den späteren Ausbau nutzen zukönnen sollte die Straße bald ausgebaut werden.Vor dem Hintergrund, dass auch die anliegenden Grundstücke zum großen Teil bebaut bzw. vermarktet sind, sollte der Endausbau der Straße erfolgen.  

Pompeystraße

Die Pompeystraße befindet sich im Gewerbegebiet B-Plan Nr. 130, Kennwort "Baarentelgen-Süd". Diese Straße, die durch Anschluss an die Düsterbergstraße eine ringförmige Erschließung der angrenzenden Gründstücke ermöglicht, ist bereits vor vielen Jahren als asphaltierte hochwertige Baustraße ausgebaut worden. Der Zustand der Straße verschlechtert sich zunehmend. Um die vorhandene Befestigung auch für den späteren Ausbau nutzen zu können sollte die Straße bald ausgebaut werden. Vor dem Hintergrund, dass auch die anliegenden Grundstücke zum großen Teil bebaut bzw. vermarktet sind, sollte der Endausbau der Straße erfolgen.

 

 

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Technische Betriebe Rheine AöR
Am Bauhof 2-16
48431 Rheine

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